Eine Hängeliege, die auch als Schwebeliege bezeichnet wird, ist eine Sonderform des Hängesessels und eignet sich perfekt zur Entspannung im Garten, auf dem Balkon oder auf der Terasse. Die Hängeliege wird in den letzten Jahren immer beliebter und zählt wohl mit zu den bequemsten und schönsten Gartenmöbeln.

Eine Hängeliege an einem Ast
Ein Traum: Eine riesige Hängeliege im Garten (© depositphotos.com / MOELLERTHOMSEN)

Hier stelle ich dir einige empfehlenswerte Hängeliegen für den Garten vor und zeige dir, worauf du beim Kauf achten solltest, damit du dich nicht ärgerst. Außerdem zeige ich dir einige Alternativen zur Hängeliege, die sich eventuell ebenfalls toll für deinen Garten eignen würden.

Was zeichnet eine Hängeliege aus?

Im Unterschied zum Hängesessel hat die Hängeliege eine gestreckte Form und ist eben eine Liege. Du kannst dich ausgestreckt darauf legen und ein Sonnenbad genießen. Die Hängeliege ist dabei in der Regel an einem Gestell befestigt und hängt (wie der Hängesessel auch) an einem einzelnen Punkt.

Die meisten Hängeliegen bestehen entweder aus Metall (pulverbeschichteter Stahl), aus künstlichem Rattan (Polyrattan) oder aus wetterfestem Holz. Damit eignen sie sich vor allem für den Einsatz im Garten.

Der Vorteil gegenüber einer klassischen Gartenliege liegt vor allem darin, dass das Schaukeln in der Hängeliege auf viele Menschen beruhigend wirkt. Damit eignet sich die Hängeliege auch ideal für ein Nickerchen. Ein weiterer Vorteil ist der oft direkt am Gestell der Liege integrierte Sonnenschirm, der vor Verbrennungen schützt, falls man beim Schaukeln doch mal all zu lange einschlafen sollte ;)

Hängeliegen Empfehlungen

Ich bin ehrlich: Ich selber habe vor allem viele Hängesessel und Hängematten getestet, wie du in meinem Hängesessel Test und im Hängematten Test nachlesen kannst. Bei Hängeliegen fehlen mir konkrete Erfahrungen mit einzelnen Modellen.

Ich habe deshalb aktuell verfügbare Hängeliegen rausgesucht und die Kundenbewertungen dieser Modelle analysiert und meine Erfahrungen mit anderen Hängemöbeln einfließen lassen, um hier eine Empfehlung für 3 hochwertige Hängeliegen geben zu können.

Navassa Design Hängeliege mit Gestell
  • Belastbarkeit: kg
  • Stabbreite: cm
  • Tuchfläche: x cm
  • Material:
Preis: ab 259,99 Euro
Blumfeldt Dahlia Hängeliege mit Gestell
(5 Bewertungen)
  • Belastbarkeit: kg
  • Stabbreite: cm
  • Tuchfläche: x cm
  • Material:
Preis: ab -- Euro
Siena Garden Hängeliege mit Gestell & Moskitonetz
(23 Bewertungen)
  • Belastbarkeit: kg
  • Stabbreite: cm
  • Tuchfläche: x cm
  • Material:
Preis: ab -- Euro
Bild Navassa Design Hängeliege mit Gestell Blumfeldt Dahlia Hängeliege mit Gestell Siena Garden Hängeliege mit Gestell & Moskitonetz
Modell Navassa Design Hängeliege mit Gestell* Blumfeldt Dahlia Hängeliege mit Gestell* Siena Garden Hängeliege mit Gestell & Moskitonetz*
Kundenbewertung
Belastbarkeit 120 kg 120 kg  180 kg
Liegefläche 147 x 65 cm 200 x 65 cm 190 x 100 cm
Maße Sonnendach
135 x 170 cm 115 cm (Durchmesser)
Maße Gestell
(B x T x H)
 210 x 115 x 220 cm 115 x 220 x 210 cm 233 x 139 x 205 cm
Gewicht  36 kg 40 kg 45 kg
Material Holz (Lärche) Gestell: Stahlrohr
Bezug/Segel: 100% Polyester (wassrabweisend beschichtet)
 Gestell: Stahlrohr
Dach: 100% Polyester
Wetterfest?
Gestell inklusive?
Auflage inklusive?
Preis ab 259,99 Euro -- Euro -- Euro
Kaufen Zu Amazon* Zu Amazon* Zu Amazon*

Hängeliegen Varianten

Es gibt verschiedene Hängeliegen Varianten, die sich an bestimmten Punkten unterscheiden:

Hängeliege mit Gestell

Die meisten Hängeliegen werden ohnehin mit Gestell geliefert, da die wenigsten menschen im Garten einen passenden Baum zur Befestigung hätten. Es gibt aber auch Hängeliegen ohne Gestell, die sich dann z.B. an einem Balkon, einem Dachgiebel oder eben einem Baum befestigen lassen.

Die oben vorgestellten Hängeliegen haben alle ein Gestell inklusive.

Hängeliege mit Sonnenschirm

Ein Sonnenschirm schützt beim Sonnenbad vor eventuellen Sonnenbränden. Allerdings sind die meisten Sonnensegel und -schirme, die an Hängeliegengestellen befestigt sind, nicht verstellbar. Dementsprechend nützen sie nur dann etwas, wenn die Sonne weit oben steht. In den Morgen- oder Abendstunden sind die fest angbrachten Sonnenschirme dagegen nutzlos. Hier solltest du wahlweise in einen passenden Sonnenschirm oder in gute Sonnencreme investieren.

Auch hier gilt: Alle oben vorgestellten Hängeliegen verfügen über ein Sonnendach.

Hängeliege aus Holz

Hängeliegen aus Holz machen wirklich viel her und sehen immer toll aus. Holz wirkt oft einfach deutlich hochwertiger als Metall, zumindest wenn es sich um lackiertes Stahlrohr handelt.

Allerdings muss Holz regelmäßig behandelt werden, um die Witterungsbeständigkeit zu erhalten. Hier empfehlen sich entsprechende Lasuren oder Öle, die das Holz frisch und wasserabweisend halten.

Wenn du dich für besonders schöne Hängeliegen aus Holz interessierst, dann schau dich hier weiter um:

Hängeliege aus Metall

Metall wirkt zwar nicht so hochwertig wie Holz, ist aber meistens etwas günstiger und nicht so pflegebedürftig. Außerdem sind Gestelle aus Metall immer etwas schlanker gebaut und benötigen daher weniger Platz. Sie wirken nicht so „mächtig“ wie Holzgestelle und eignen sich somit z.B. auch für kleinere Terassen.

Wenn du dich für Hängeliegen aus Metall interessierst, dann klick bitte hier:

Hängeliege aus Rattan

Es gibt auch Hängeliegen aus Rattan, allerdings hält sich die Auswahl hier in Grenzen, bei den meisten Modellen handelt es sich eher um einen Hängesessel als eine Liege. Konkrete Hängeliegen aus Rattan kann ich aktuell leider keine empfehlen…

Alternativen zur Hängeliege

Es gibt einige coole Alternativen zur Hängeliege, die sich ebenfalls toll für den Garten eignen. Einige davon will ich hier kurz vorstellen.

Hängesessel

Du befindest dich hier auf haengesessel-abc.de, also was hast du erwartet? ;)

Der Hängesessel ist eine tolle Alternative zur Hängeliege. Besonders Hängsessel aus Holz oder Hängesessel aus Rattan machen im Garten und auf der Terasse einiges her. Zum ausgestreckten Liegen kann ich aber vor allem einen großen XXL Hängesessel aus Baumwollstoff empfehlen, oder aber einen wetterfesten Hängesessel aus witterungsbeständigem Material. Den muss man nicht immer bei Regen hereinholen.

Stabhängematte

Eine Hängematte ist natürlich auch immer eine tolle Alternative. Die perfekte Hängematte zum Sonnen ist die Stabhängematte. Durch den Spreizstab wird der Stoff immer offen gehalten und die Stabhängematte ist deutlich straffer gespannt, als das bei anderen Hängemattenarten der Fall ist. Wenn du weitere Infos zur Stabhängematte willst, solltest du mal hier vorbeischauen.

Einige besonders schöne  Gartenliegen ähneln auch sehr einer Stabhängematte und werden daher auch gerne als Hängeliege bezeichnet. Wie man das für sich definiert, ist natürlich Anssichtssache.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken