Destiny Polyrattan Hängesessel Cocoon

In diesem Beitrag stellen wir euch den Hängesessel Cocoon von der Firma Destiny vor. Der Cocoon ist ein Korbhängesessel bestehend aus einem Polyrattan-Geflecht, dass zu 100% aus wetterfestem Polyethylen besteht.

Bei Amazon ist der Destiny Cocoon Hängesessel ab -- Euro zu bestellen.

Der Cocoon ist laut dem Hersteller Destiny bis ca. 110 kg belastbar und wird mit dem passenden Gestell aus Stahl geliefert. Allerdings lässt sich der Hängekorb auf Wunsch auch ohne das Stahlgestell bestellen* – dann kann man ein Hängesesselgestell nach Wahl verwenden.

In diesem Beitrag schauen wir uns den Hängesessel Cocoon  genauer an und bewerten dabei Faktoren wie Größe, Belastbarkeit und Qualität…

Cocoon Rattan Hängesessel
Klick aufs Bild: Zu Amazon*
Destiny Cocoon Rattan Hängesessel
Preise wurden zuletzt am 18.04.2024 aktualisiert

Belastbarkeit und Größe

Über die Belastbarkeit des Destiny Cocoon gibt es unterschiedliche Aussagen. Der Hersteller selber spricht auf seiner Website von einer Belastbarkeit bis 110 kg, auf Amazon wird von bis zu 150 kg gesprochen.

Diese schwankenden Angaben schaffen nicht unbedingt Vertrauen, weshalb wir die Belastbarkeit vorsichtshalber bei den eher niedrigen 110 kg ansiedeln.

Die Größe des eigentlichen Korbes liegt laut Hersteller bei 127 x 90 x 65 cm (Höhe x Breite x Tiefe). Der gesamte Hängekorb mit Gestell ist 197 cm hoch.

Auch wenn der Hängesessel unter Umständen breit genug für zwei Personen wäre, ist er aufgrund der maximalen Belastbarkeit von 110 kg eher nur für die Benutzung von einer einzelnen Person ausgelegt.

Hier die Details in der Übersicht:

  • Maximale Belastung: 110 kg
  • Höhe des Gestells: 197 cm
  • Breite der Sitzfläche: 90 cm
  • Tiefe der Sitzfläche: 65 cm
  • Gewicht: ca. 35 kg

Qualität

Das Geflecht des Destiny Cocoon besteht zu 100% aus wetterfestem Polyethylen. Dieses sieht sehr naturgetreu aus und ist dennoch leicht zu reinigen. Hier eine Nahaufnahme des Geflechtes:

Polyethylen-Geflecht des Cocoon Hängesessels
Polyethylen-Geflecht

Dieses Geflecht ist um ein Aluminium-Gestell herumgeflochten, dass dem Korbsitz seine Stabilität verleiht.

Das Gestellt besteht aus lackiertem Stahl und ist somit ebenfalls ziemlich wetterfest. Lediglich die Sitzpolster müsst ihr beim Cocoon Hängesessel bei schlechtem Wetter reinholen. Dadurch eignet sich der Cocoon als perfektes Terassen-Sitzmöbel.

Ausstattung und Sonstiges

Der Destiny Cocoon Hängesessel wird mit zwei Kissen (Sitz- und Rückenpolster) geliefert und kommt wie schon erwähnt normalerweise direkt mit dem passenden Gestell aus Stahl.

Wer sich lieber für ein anderes Gestell entscheiden, oder den Hängesessel anderweitig befestigen möchte, kann das natürlich auch tun. Dann empfiehlt sich der Kauf des reinen Sitzkorbes.

Rattan Hängekorb Destiny Cocoon (nur Korb, ohne Gestell)
Preise wurden zuletzt am 18.04.2024 aktualisiert

Ebenfalls im Lieferumfang der Version mit Gestell ist das nötige Befestigungsmaterial enthalten. Es besteht aus einer kleinen Kette und einer Komfortfeder.

Fazit

Der Cocoon Hängesessel von Destiny ist ein schickes Designobjekt für die Terasse oder den Garten, kann aber natürlich auch im Innenbereich verwendet werden.

Trotz der wetterfesten Materialien sollten man den Hängekorb aber nicht allzu lange dem schlechten Wetter aussetzen und ihn auch nicht draußen überwintern – zumindest nicht, wenn man lange Freude an ihm haben möchte.

Die „offizielle“ Belastbarkeit von 110 kg ist nicht besonders hoch, aber für die meisten Einsätze sicherlich ausreichend.

Von uns gibt es eine Kaufempfehlung für den Cocoon, wenn man in erster Linie an einem schicken Design-Möbelstück interessiert ist. Wer bereit ist, den Preis zu bezahlen und den Hängesessel pfleglich behandelt, wird wohl lange Freude an ihm haben. :)

Destiny Cocoon Rattan Hängesessel
Preise wurden zuletzt am 18.04.2024 aktualisiert

Merken

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*