La Siesta Lounger Domingo im Test

So langsam gewinnt der Frühling an Kraft und wer die Möglichkeit hat, schaut sich nach einem wetterfesten Hängesessel für den Garten um. Wer einen witterungsbeständigen XXL-Hängesessel sucht, landet wohl früher oder später beim Lounger Domingo von La Siesta.

Die netten Jungs und Mädels aus Rheinhessen haben uns dankenswerterweise einen davon zur Verfügung gestellt, damit wir den Lounger Domingo mal in einem Hängesessel Test genau unter die Lupe nehmen können.

Welche Erfahrungen wir mit dem Hängesessel in unserem Garten im Test gemacht haben und warum der Lounger Domingo die wahrscheinlich perfekte Wahl ist, lest ihr im Folgenden.

Lounger Domingo Hängesessel von La Siesta
Klick aufs Bild: Zu Amazon*
La Siesta Lounger Domingo "coral"
Preise wurden zuletzt am 23.04.2024 aktualisiert

Ein kleines Testvideo

Ich habe beim Auspacken und Aufhängen ein wenig mitgefilmt und dabei zwei drei Sätze über das Testobjekt verloren. Wer möchte, darf sich das gerne hier anschauen:

Anmerkung zum Video: Beim Dreh habe ich leider an zwei Stellen den selben Quatsch erzählt. Der Domingo besteht zu 100% aus Kunstfasern (Polypropylen) und nicht wie ich erzähle aus einer Mischung aus Kunstfasern und Baumwolle. Ich habe dort blöderweise HamacTex mit dem Stoff EllTex von Amazonas verwechselt.

Wir packen aus: Der Lieferumfang des Lounger Domingo

La Siesta hat und den Domingo zusammen mit dem Vela Hängesesselgestell zum Test zugeschickt, weshalb das Paket dieses mal ziemlich riesig war.

Nach dem Auspacken lag der Lounger Domingo wieder in der für die Lounger typischen Tasche in der zum Hängesessel passenden Farben (bei uns Coral) vor uns. Plastik sucht man an der Verpackung vergeblich: Neben der Stofftasche gibt es nur eine auf Recyclingpapier gedruckte Anleitung, die um die Tasche herum geklebt ist.

Schwarzer Hund steht vor dem verpackten Lounger Domingo Hängesessel
Unser Hund begutachtet den Lounger Domingo

Also weg mit der Tasche und den Inhalt begutachten. Wie bei vielen anderen Hängesesseln auch sind Spreizstab, Aufhängeschnüre und Sitzfläche nicht zusammengebaut:

Lounger Domingo Hängesessel Einzelteile ausgepackt
Lounger Domingo ausgepackt: Die Einzelteile müssen noch zusammengesetzt werden

Belastung und Größe

Da wir mit dem Domingo einen wetterfesten Hängesessel aus HamacTex im Test haben, muss dieser natürlich auch im Garten getestet werden. Dazu haben wir den Hängesessel am Gestell bei uns auf der Wiese befestigt. Auch wenn der Frühling noch nicht ausreichend kräftig war, um viel Grün an die Bäume zu zaubern, war es dennoch warm genug für einen ausgedehnten Test im Garten.

La Siesta gibt für den Lounger Domingo eine Größe von 210 x 130 cm Tuchfläche an. Unser Zollstock bestätigt diese Angaben. Auch die Belastbarkeit von 160 kg haben wir natürlich nachgeprüft und sind nicht enttäuscht worden. Man hat den Eindruck, der Hängesessel könnte sogar auch ein höheres Gewicht vertragen…

Der Spreizstab des riesigen Hängestuhls misst beim Domingo (genau wie beim Currambera und beim Habana) satte 140 cm. Diese hohe „Spannweite“ sorgt dafür, dass man seitlich nicht eingeengt wird und es sich auch in der Breite bequem machen kann.

Als Mindestaufhängehöhe wird für den Hängestuhl immerhin 220 cm angegeben. Diese haben wir im Gestell knapp erreicht und hatten eine angenehme Sitzhöhe.

Hier nochmal alle wichtigen Daten zusammengefasst:

  • Maximale Belastung: 160 kg
  • Benötigte Mindesthöhe: 220 cm
  • Stabbreite: 140 cm
  • Sitzfläche: 210 x 130 cm
  • Gesamthöhe: 185 cm

Qualität des Stoffes und Sitzkomfort

Die Besonderheit des Domingos im Vergleich zu anderen Hängesesseln ist ja der verwendete Stoff: HamacTex. HamacTex ist eine Kunstfaser, die zu 100% aus Polypropylen besteht. Diese Faser ist extrem wetterfest und schnelltrocknend, weshalb sie sich so gut für den Einsatz im Garten eignet.

Allerdings hat HamacTex auch einen kleinen Nachteil: Es ist nicht ganz so weich wie Baumwolle. Das macht die Kunstfaser zwar nicht direkt unbequem, aber unerwähnt sollte es dennoch nicht bleiben. Wenn man das wetterfeste HamacTex mit Baumwolle in der Nahaufnahme vergleicht, sieht das so aus:

Kunstfaser (HamacText) verglichen mit Baumwollstoff für Hängesessel
Unterschied zwischen HamacTex und Baumwolle

Im Bild ist der Unterschied der Weichheit des Stoffes recht gut sichtbar. Auch im Hochsommer, wenn es heiß wird, hat Baumwolle durch die schweißaufsaugenden Eigenschaften die Nase etwas vorn und kühlt deutlich besser. Dafür ist bei Baumwolle eben die Witterungsbeständigkeit nicht gegeben. Wer keinen wetterfesten Hängestuhl benötigt, kann also auch sehr gut auf den Lounger Habana oder den Lounger Currambera zurückgreifen.

Ansonsten ist der Sitzkomfort alleine schon durch die schiere Größe des Lounger Domingo herausragend gut. Auch große Menschen haben keine Probleme, sich ausgestreckt in den Hängesessel hineinzulegen. Die Reißfestigkeit der Webkante wird durch die doppelten Schussfäden erreicht. Hier kann auch bei großer Belastung nichts einreißen:

Aufhängeschnüre und Webkanten des Lounger Domingo
Die Aufhängeschnüre sind mehrfach vernäht

Der Spreizstab des Hängestuhls besteht übrigens aus Bambusholz aus verantwortungsvoller Waldwirtschaft. Diese wird durch ein FSC-Siegel belegt. Ein paar bewegte Bilder und weitere Infos des Outdoor-Hängesessels findet ihr in diesem Produktvideo von La Siesta:

Ausstattung, Besonderheiten und Pflegehinweise

Wie alle Hängesessel von La Siesta hat auch der Lounger Domingo einen eingebauten Drehwirbel, der das Drehen um die eigene Achse ermöglicht. Auch wenn das in unserem Hängesesselgestell nicht möglich war, ist diese Funktion dennoch sehr sinnvoll.

Die Sitzfläche des Lounger Domingo ist bei 30° in der Waschmaschine waschbar. Davor solltet ihr allerdings die Bänder zusammenbinden, um ein verknoten zu verhindern.

Obwohl sich der Hängesitz weder durch einen Regenschauer, noch durch pralles Sonnenlicht beeindrucken lässt, solltet ihr ihm im Herbst und Winter eine Auszeit gönnen und ihn bestenfalls natürlich auch bei längeren Regenperioden im Trockenen lagern. Dadurch lässt sich die Lebensdauer des Stoffes und vor allem auch des Bambusstabes nochmal deutlich verlängern.

Verfügbar Farben

Der Lounger Domingo ist in drei verschiedenen Farben verfügbar: „Dolphin“, „Plum“ und „Coral“. Alle drei Farben sind in schicken Pastelltönen gehalten und machen sich im Garten ziemlich gut.

La Siesta Lounger Domingo "coral"
Preise wurden zuletzt am 23.04.2024 aktualisiert
La Siesta Lounger Domingo "plum"
Preise wurden zuletzt am 23.04.2024 aktualisiert

Fazit zum Lounger Domingo

Wer einen riesigen Hängesessel für den Garten sucht, wird am Lounger Domingo nicht vorbeikommen. Zwar bieten auch anderen Marken wetterfeste Modelle an, aber keines in der Größe, wie La Siesta es hier auf den Markt gebracht hat.

Dafür ist allerdings auch ein recht stolzer Preis zahlbar. Allerdings bekommt ihr dann auch einen Hängestuhl, der sich in Qualitätsfragen keinesfalls zu verstecken braucht: Faire Produktion in Kolumbien, Bambusholz mit FSC-Siegel, ein eingebauter Drehwirbel und eine sehr hochwertige Verarbeitung.

Unser Fazit: Toller, wetterfester Hängesessel für den Garten, wenn man das nötige Kleingeld hat!

La Siesta Lounger Domingo "coral"
Preise wurden zuletzt am 23.04.2024 aktualisiert

La Siesta Lounger Domingo

8.8

Belastbarkeit

9.0/10

Größe

10.0/10

Qualität

9.0/10

Preis/Leistung

7.0/10

Vorteile

  • Riesige Tuchfläche von 210 x 130 cm
  • Tolle Farbauswahl
  • Eingebauter Drehwirbel
  • Aus schnelltrocknendem HamacTex
  • Wetterfest

Nachteile

  • Nicht ganz so weich wie Baumwolle
  • Relativ hoher Preis

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*