So groß sollte ein Hängesessel sein

„Es kommt nicht auf die Größe an“ – ein Satz, der für Hängesessel leider nicht zutrifft, denn die Größe eines Hängesessels hängt direkt mit seiner Bequemlichkeit zusammen.

Wenn dein Hängesessel zu klein ist, wirst du es eventuell nicht so richtig bequem haben. Ist er zu groß, passt er eventuell gar nicht in das Zimmer, wo du ihn gerne befestigen möchtest.

In diesem Ratgeber will ich dir kurz erklären, worauf du achten musst, damit du deinen Hängesessel in der passenden Größe kaufst.

Darauf kommt es bei der Hängesessel Größe an

Es gibt bei einem klassischen Hängesessel aus Stoff insgesamt drei Faktoren, auf die es bei der Wahl der Größe ankommt:

  • Länge der Tuchfläche
  • Breite der Tuchfläche
  • Länge des Spreizstabes

Wichtig sind vor allem die Länge der Tuchfläche und die Breite des Spreizstabes. Die Breite der Tuchfläche spielt letztendlich nur eine eher untergeordnete Rolle, weshalb sie auch hier nicht weiter erwähnt wird.

So lang sollte die Tuchfläche sein

Wenn du in deinem Hängesessel auch einmal ausgestreckt liegen willst (glaub mir, das willst du!), dann muss die Tuchfläche dafür ausreichend lang sein. Du möchtest dich nämlich mit deinem Kopf noch im oberen Teil der Tuchfläche anlehnen können und mit den Füßen vorne nicht rausrutschen.

Daraus ergibt sich eine Faustformel, die du bei der Länge der Tuchfläche beachten solltest: Die Tuchfläche sollte bestenfalls etwa 20 cm länger sein, als du groß bist. Dann kannst du deine Füße ausstrecken und dennoch bequem im Hängesessel unterbringen.

Die richtige Länge eines Hängesessels

So lang sollte der Spreizstab sein

Der Spreizstab hält den Hängesessel geöffnet und sorgt für die Bewegungsfreiheit im Schulterbereich. Je kürzer der Spreizstab ist, desto eher wird man also seitlich eingeengt.

Eine klare Fausformel gibt es hier nicht, aber je breitschultriger du bist, desto länger sollte auch der Spreizstab sein.

Bei Erwachsenen empfehle ich eine Länge des Spreizstabes von mindestens 100 cm bei schmaleren Schultern bis hin zu 140 cm, wenn du etwas breiter bist. Für 140 cm Länge des Spreizstabes solltest du dich bei den entsprechenden  XXL Hängesesseln umsehen.

Bei Kindern können 70 cm bis 110 cm lange Spreizstäbe ausreichen. Zu den richtig großen Modellen würde ich persönlich für Kinder eher nicht greifen, da sie sich darin eventuell „verloren“ fühlen können.

So viel Platz braucht dein Hängesessel

Um einen Hängesessel an der richtigen Stelle befestigen zu können, muss man erstmal wissen, wie viel Platz man rundherum benötigt. Und auch vor dem Kauf sollte man wissen, wie viel Platz denn so ein Hängesessel letztendlich beansprucht.

Diese Frage zu beantworten ist nicht so schwierig. Wenn du in einem Hängesessel sitzt, ist dein Schwerpunkt (in diesem Fall dein Hintern) genau mittig unterhalb des Spreizstabes. Wenn du nun deine Beine ausstreckst, solltest du dich bestenfalls (wenn dein Hängesessel einen Drehwirbel hat, oder du extra einen kaufen möchtest) einmal um die eigene Achse drehen können. Natürlich ohne irgendwo anzustoßen.

Du brauchst also etwa einen Radius von der Länge deiner Beine um deinen Hängesessel herum, wenn du dich auch mal mit ausgetreckten Beinen frei drehen möchtest.

Wenn du so viel Platz nicht hast, ist das nicht schlimm. Du kannst dich eben nur nich mit ausgestreckten Beinen u die eigene Achse drehen. Direkt an der Wand oder nahe eines anderen Hindernis sollte man einen Hängesessel nach Möglichkeit dennoch nicht befestigen.

Fazit zur richtigen Hängesessel Größe

Hier nochmal schnell die wichtigsten Punkte zusammgenfasst:

  • Tuchfläche ca. 20 cm länger, als du groß bist
  • Spreizstab breit genug wählen, für Bewegungsfreiheit (ca. 100 bis 140 cm)
  • Radius um deinen Hängesessel herum: Etwa so lang, wie deine Beine sind

Ich hoffe ich konnte dir mit den Tipps weiter helfen und dir bei der Auswahl der richtigen Größe für deinen Hängesessel weiterhelfen. Wenn du noch Fragen hast, kannst du diese gerne unten in die Kommentare schreiben :)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*