La Siesta Basic

Der beliebteste Hängesessel aus dem Haus La Siesta ist wohl der eher kleinere La Siesta Basic Hängesessel. Er ist in vielen verschiedenen Farben und unterschiedlichen Ausführungen erhältlich und damit für alle geeignet, die einen Hängesessel der hochwertigen und fair produzierenden Marke haben wollen, denen das Topmodell Lounger aber zu teuer ist.

Der La Siesta Basic ist in der günstigsten Ausführung (Caribena) schon für einen niedrigen Preis bei Amazon* und direkt beim Hersteller La Siesta auf hängematte.de* zu haben.

In diesem Artikel werfen wir einen genaueren Blick auf den La Siesta Basic und schauen uns vor allem die unterschiedlichen Varianten des Hängesessels an.

La Siesta Basic
Klick auf’s Bild: Zu Amazon*
La Siesta Basic Caribena "aqua blue"
Preise wurden zuletzt am 23.04.2024 aktualisiert

Verfügbare Modelle

Der Basic ist nicht ein einzelner Hängesessel, sondern vielmehr eine komplette Produktkategorie bei La Siesta. Es gibt Modelle aus verschiedenen Stoffen, die dann wiederum in verschiedenen Designs verfügbar sind.

Hier eine Übersicht über die verschiedenen Varianten des La Siesta Basic:

Modell:Stoff:Verfügbare Farben:
Basic Caribena

Bei Amazon ansehen*
100% BaumwolleFarbmuster Caribena
Basic Currambera

Bei Amazon ansehen*
100% BaumwolleFarbmuster Currambera
Basic Orquidea

Bei Amazon ansehen*
100% BaumwolleFarbmuster Orchidea
Basic Sonrisa

Bei Amazon ansehen*
Wetterfestes HamacTex®
(100% Polypropylen)
Farbmuster Sonrisa
Basic Modesta

Bei Amazon ansehen*
100% Bio-Baumwolle
mit GOTS-Zertifikat
Farbmuster Modesta

Belastbarkeit und Größe

La Siesta gibt die maximale Belastbarkeit der Basic Hängesessel mit 130 kg an. Für die meisten Anwendungen ist das sicherlich völlig ausreichend, für 2 Personen eignet sich der Hängesessel aber nur bedingt.

Die Sitzfläche misst 140 x 105 cm, was eher klein ist. Diese Größe eignet sich (außer für Kinder) nicht zum hineinlegen, sondern wirklich nur zum entspannten Sitzen. Wer seine Beine an den Körper heranzieht, passt natürlich auch vollständig in den kleinen Hängesessel hinein.

Der Spreizstab des Basic besteht aus Bambusholz und ist 110 cm lang, was ebenfalls eher klein ist. Bei der Tuchgröße ist ein längerer Spreizstab aber auch nicht notwendig.

Hier nochmal die Daten zusammengefasst:

  • Maximale Belastung: 130 kg
  • Benötigte Mindesthöhe: 200 cm
  • Stabbreite: 110 cm
  • Sitzfläche: 140 x 105 cm
  • Empfohlener Bodenabstand: 40 – 50 cm

Qualität

Natürlich ist auch der kleinste Basic ein wahrer La Siesta Hängesessel: Wie seine größeren Brüder ist auch der Basic unter fairen Bedingungen nach traditioneller Machart in Kolumbien hergestellt.

Die Modelle aus (Bio-)Baumwolle sind allesamt mit einer Webdichte von 278 g/m² gewebt. Der Outdoor-Hängesessel Basic Sonrisa besteht dagegen aus HamacTex® mit einer Webdichte von 180 g/m².

La Siesta Basic Sonrisa "mandarine"
Preise wurden zuletzt am 23.04.2024 aktualisiert

Der Spreizstab besteht aus Bambus-Holz mit FSC-Zertifikat. Das Bambus-Holz ist nicht nur sehr belastbar, sondern auch witterungsbeständig.

Basic Bambus Spreizstab mit FSC Siegel
© La Siesta

Der Basic Hängesessel ist genau wie der von uns getestete große Bruder Lounger Habana auch in einer Variante aus GOTS-zertifizierter Bio-Baumwolle verfügbar: Dem Basic Modesta.

La Siesta Basic Modesta "écru"
Preise wurden zuletzt am 23.04.2024 aktualisiert

Weitere Features und Ausstattung

SafeTurn Drehwirbel
© La Siesta

Wie alle Hängesessel von La Siesta ist auch der Basic direkt mit einem SafeTurn Drehwirbel ausgestattet, der dafür sorgt, dass ihr euch im Hängesessel nicht aufdrillert.

Außerdem ist der Single Hängesessel in allen Varianten bei 30° C im Schonwaschgang waschbar. Wer ein paar Tipps dazu sucht, kann sich gerne unseren Beitrag zum Thema Hängesessel waschen und pflegen durchlesen.

Alles was ihr noch benötigt um loszulegen, ist die passende Hängesessel Aufhängung. Unseren Ratgeber dazu findet ihr hier: Hängesessel richtig befestigen. Wer sich durch den langen Ratgeber nicht durchquälen will, kann auch einfach zur von uns getesteten Universal Rope von La Siesta greifen:

La Siesta Universal Rope
Preise wurden zuletzt am 23.04.2024 aktualisiert

Fazit und Alternativen

Der La Siesta Basic ist der perfekte Single Hängesessel für alle, die einen hochwertigen Hängesessel aus fairer Produktion besitzen möchten und nicht den größten XXL Hängesessel benötigen.

Durch die umfangreiche Auswahl an Modellen aus Bio-Baumwolle, wetterfestem Material für den Garten oder einfach vielen Designs, findet hier wohl jeder das für ihn passende Modell.

Wer es lieber etwas größer mag, sollte sich den Lounger von La Siesta mal genauer ansehen, muss dementsprechend aber auch bereit sein mehr Geld zu investieren.

Wem der Einstiegspreis ab Euro noch zu hoch ist, sollte sich das etwas günstigere Modell Brasil von Amazonas ansehen.

La Siesta Basic Caribena "aqua blue"
Preise wurden zuletzt am 23.04.2024 aktualisiert

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*