Hängesessel waschen und pflegen

Wenn der Hängesessel durch ein Missgeschick mal Flecken abbekommt, oder nach langjähriger Benutzung einfach müffelt oder unschön aussieht, sollte man den Hängesessel waschen.

Gerade in einem Haushalt mit Kindern ist es schnell passiert, dass der Hängesessel mit Schokoladenfingern beschmiert wird oder anderweitig in Mitleidenschaft gezogen wird.

In diesem kurzen Ratgeber will ich dir Tipps geben, wie man den Hängesessel am besten waschen, trocknen und pflegen kann.

Hängesessel in der Waschmaschine

Flecken vom Hängesessel entfernen

Wenn nicht der ganze Hängesessel schmutzig ist, kann man erstmal einzelne Flecken von Hand entfernen. Das wird meist nicht ganz so sauber wie in der Waschmaschine, reicht oft aber schon aus.

Hängesessel waschen

Die meisten Modelle bestehen aus grobem Baumwollstoff. Ausnahme sind da die wetterfesten Outdoor Hängesessel einiger Hersteller die z.B. aus HamacTex oder EllTex bestehen.

Flecken reiben sich in grobem Baumwollstoff schnell hinein, weshalb man unbedingt auf das Reiben bzw. Rubbeln auf dem jeweiligen Fleck mit einem Tuch verzichten sollte.

Ich habe bisher immer gute Erfahrungen mit Mineralwasser mit viel Kohlensäure und einem sauberen Tuch zum Abtupfen gemacht: Einfach den Fleck beständig mit einer kleinen Menge sprudelndem Mineralwasser begießen. Die Kohlensäure löst dabei viele Teile des Flecks schon heraus. Durch vorsichtiges Abtupfen (ohne viel zu reiben) bekommt man dann den Rest auch heraus.

Um hier für jede Art von Fleck die besten Mittelchen aufzuführen, fehlt mir die Erfahrung. Deshalb will ich euch diese Tipps zum Entfernen von Flecken ans Herz legen.

Hängesessel in der Waschmaschine waschen

Wenn es mit dem auswaschen einzelner Flecken nicht mehr getan ist, sollte der Hängesessel komplett waschen. Schnell kommt dann die Frage auf: Kann man einen Hängesessel in der Waschmaschine waschen?

Hängesessel in der Waschmaschine

Als erstes sollte man sich dazu die Herstellerangaben ansehen und schauen, ob der Hersteller eine Maschinenwäsche vorsieht. Viele Hersteller (z.B: La Siesta und HOBEA-Germany) erlauben eine Wäsche in der Maschine bei 30°C im Fein- oder Schonwaschgang. An diese Angaben sollte man sich dann unbedingt halten, um den Hängesessel nicht zu beschädigen. Amazonas sieht für seine Hängesessel üblicherweise eine Handwäsche vor. Deshalb sollte man gerade beim Kauf eines Kinderhängesessels eventuell darauf achten, dass das Modell der Wahl waschbar ist.

Wenn du dich entscheidest deinen Hängesessel in der Waschmaschine zu waschen, solltest du unbedingt darauf achten, dass die Schnüre sich in der Waschmaschine nicht wild verknoten. Verknote dazu die einzelnen Schnüre VOR dem Waschgang so, dass du den Knoten später leicht wieder lösen kannst. Anschließend wäschst du den Hängesessel am besten in einem alten Kopfkissenbezug oder einem großen Wäschesack.

Hängesessel trocknen

Nach der Wäsche solltest du deinen Hängesessel auf keinen Fall in den Trockner stecken. Im Trockner wird der Stoff stark beansprucht und kann beschädigt werden. Danach ist die ursprüngliche Tragfähigkeit nicht mehr sicher gewährleistet. Außerdem schrumpft der grobe Baumwollstoff im Trockner stark zusammen und sieht nachher sehr unschön aus.

Stattdessen: Hängesessel im aufgehangenen Zustand trocknen. Häng deinen Hängesessel da wo es trocken ist an seiner Aufhängung auf. Lasst ihn dann dort vollständig trocknen. Das kann durchaus einige Tage dauern, schont aber dafür den Hängesessel. Um den Hängesessel beim Trocknen wieder in Form zu bringen, kannst du dich einfach kurz in den noch nassen Hängesessel hineinsetzen.

Merken

2 Kommentare

    • Du kannst es auf jeden Fall mal probieren, aber Schimmel ist wirklich hartnäckig und lässt sich (je nach Gewebe) leider nicht so leicht entfernen. Du kannst dafür aber spezielle Schimmel-Reiniger ausprobieren.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*