Die Geschichte der Hängesessel

Der Hängesessel hat seinen Ursprung in der Hängematte, die schon vor etwa 1000 Jahren von den Maya genutzt wurde. Genau lässt sich der Ursprung in der Geschichte allerdings nicht datieren, da die Hinweise auf Hängematten leider relativ spärlich gesäht sind. Der älteste konkrete Hinweis, ist eine kleine, goldene Hängematte, die im Goldmuseum in Bogotá ausgestellt ist und deren Alter auf etwa 1000 Jahre geschätzt wird.

Wie die Hängematte und mit ihr natürlich auch auch der Hängesessel nach Europa kam, und warum er heute so beliebt ist, wollen wir hier etwas genauer erklären

Die Entwicklung der Hängematte

Wortherkunft

Goldene Hängematte
Goldene Hängematte (Goldmuseum in Bogotá)

Das Wort „Hängematte“ beschreibt in der deutschen Sprache die Hängematte in ihrer Funktion als Ort der Erholung: Als hängende Matte. Dies ist aber eine Fehlübersetzung, bzw. eine sogenannte Volksetymologie: Die Wortherkunft (Englisch: hammock bzw. Spanisch: hamaca) ist eher auf die Arbeit zurückzuführen. „Hamaca“ bedeutet nämlich so viel wie „geworfenes Netz“, was auf die damalige Verwendung der Netzhängematte als Fischernetz zurückzuführen ist. Im deutschen taucht die Hängematte in schriftlichen Aufzeichnungen erstmals 1529 als „Hamach“ auf, wird von den deutschen aber schnell in ein vertrauter klingendes Wort umgewandelt.

Die Hängematte als Schlafplatz und Arbeitsgerät

Die Hängematte wurde höchstwahrscheinlich sowohl von den Mayas, als auch von anderen tropischen Indianerkulturen damals in doppelter Funktion verwendet: Als Fischernetz und als Schlafplatz. Die Nutzung der Hängematte zum Schlafen beruhte wahrscheinlich auf der Notwendigkeit, sich im Schlaf vor schädlichen Insekten oder anderen Tieren zu schützen, die sich am Boden befanden. Mit der Hängematte war somit ein sicherer (und bequemer) Schlaf weit oberhalb des Bodens möglich.

Von der Netzhängematte zum Baumwollstoff

Die Hängmatte sah ursprünglich natürlich noch nicht so schick aus wie heute, und bestand auch nicht aus Baumwollstoff. Sie wurde aus der Rinde des Hamak-Baumes zu Netzen geknüft, die sich somit auch für die Fischerei einigten. Später wurde die eher harte Rinde durch die weiche Sisal-Pflanze ersetzt, die deutlich besser verfügbar und außerdem weicher war, was einen höheren Komfprt zur Folge hatte.

Der Umschwung von der klassischen Netzhängematte zur weiten Verbreitung von Baumwollstoffen fand vor etwa 60 Jahren mit der zunehmenden, billigen Verfügbarkeit von Baumwollstoffen statt.

Der Weg der Hängematte nach Europa

Christoph Kolumbus trifft auf die Hängematte

Die Hängematte fand ihren Weg nach Europa durch Christoph Kolumbus. Dieser beschrieb 1492 die Hängematte in seinen Aufzeichnungen, nachdem er sie auf den Bahamas entdeckt hatte und brachte, fasziniert und verwundert von der in seinen Augen absurden Schlafstätte, die Netzhängematte mit nach Europa.

Die Hängematte in der Schifffahrt

Daraufhin etablierte sich die Hängematte vor allem in der Schifffahrt. Schnell erkannte man dort, das die Hängematte die ideale Schlafgelgenheit für Schiffe ist, da sie die Matrosen vom restlichen Schiff entkoppelt. So ist auch bei rauherem Seegang ein ruhiger Schlaf möglich, da die Hängematte beinahe alle Schwankungen ausgleicht.

In der Seefahrt wurde statt der Netzhängematte viele Jahre lang allerdings aufgrund der leichten Verfügbarkeit ein Modell aus Segeltuch verwendet. Segeltuch ist allerdings eher unbequem und nicht luftdurchlässig, was die Hängematten auf Schiffen zu einer sehr verschwitzten Angelegenheit machte.

Von der Hängematte zum Hängesessel

Jetzt habt ihr hoffentlich einen kleinen Eindruck bekommen, wie die Hängematte entstand und wie sie ihren Weg nach Europa fand. Aber wie wurde aus der eher zweckmäßigen Schlafgelegenheit eigentlich ein solchen Lifestyleprodukt, wie der heute bekannte Hängesessel?

Genau ist der Ursprung der Hängesessel nicht geklärt. Es wird vermutet, dass die ersten Hängesessel aus umfunktionierten Hängematten bestanden und ebenfalls aus Südamerika stammen, wo bis heute die Hängemattenkultur äußerst ausgeprägt ist.

Wie viele Möbelstücke wird die Erfindung des Hängesessels aus der Hängematte einen einfachen Grund gehabt haben: Der Hängesessel wurde erfunden, weil er unheimlich bequem ist.

Ressourcen:

1 Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*