Chico Omega Hängesesselgestell aus Edelstahl

Das absolute High-End-Produkt unter den Hängesesselgestellen ist wohl das Omega Gestell aus Edelstahl von Chico. Das Gestell besteht inkl. aller Einzelteile zu 100% aus poliertem Edelstahl und ist bis 150 kg belastbar. Aber Qualität hat ihren Preis: Das Gestell ist über Amazon aktuell ab Euro zu bestellen – ein stolzes Sümmchen.

Chico Hängesesselgestell "Omega" Edelstahl
Preise wurden zuletzt am 18.03.2024 aktualisiert

Dafür bekommt man hier aber auch jede Menge für den Preis geboten. Was das Gestell im Detail bietet, schauen wir uns in dieser Produktvorstellung genauer an.

Belastbarkeit und Größe

Die maximale Belastbarkeit des Gestells liegt bei 150 kg, damit hält das Gestell auch mal zwei Personen aus, die gemeinsam im Hängesessel sitzen wollen. Da die meisten anderen Gestelle nur bis 120 kg belastbar sind, ist das schon ein guter Wert – bei dem Preis hätte man sich aber auch etwas mehr erhoffen können.

Die Aufhängehöhe im Gestell liegt bei festen 240 cm, was für eigentlich alle gängigen Hängesessel ausreichen sollte. Das Gestell ist nicht höhenverstellbar, da es komplett aus fest verschweißten Edelstahlteilen besteht.

Die Stellfläche des Chico Omega ist kreisrund und hat einen Durchmesser von 130 cm.

Mobilität des Chico Omega

Das Omega Gestell von Chico ist zwar mobil, wiegt aber natürlich aufgrund des hochwertigen und äußerst stabilen Materials nicht ganz wenig: Insgesamt bringt das Gestell 20 kg auf die Waage.

Dennoch sollte das Gestell recht einfach von A nach B zu transportieren sein. Alleine schon durch die kreisrunde Standfläche lässt sich das Hängesesselgestell z.B. im Garten leicht quer stellen und dann einfach rollen. Bei 20 kg Gewicht ist das Gestell aber auch zu zweit problemlos tragbar.

Verarbeitung und Qualität

Hier ist der Punkt, wo das Omega Hängesesselgestell von Chico punkten kann, wie kein anderes Gestell. Da es zu 100% aus poliertem Edelstahl gefertigt ist, ist es absolut wetterfest und sieht dazu noch extrem schick aus.

Durch die Materialwahl könnt ihr das Omega Gestell ganzjährig draußen stehen lassen, und müsst euch keinerlei Sorgen um Witterungseinflüsse machen. Auch alle Beschläge und Verbindungsteile bestehen aus Edelstahl, so dass hier absolut nichts rosten kann.

Bei der Montage sollte das Hängesesselgestell ebenfalls punkten können: Wie man auf den Bildern erkennen kann, besteht es lediglich aus zwei Teilen, die schnell und problemlos zusammengesteckt und befestigt sind.

Das Gestell ist (wie alle anderen Produkte der Firma Chico auch) komplett in Österreich gefertigt. Man verzichtet bei Chico bewusst auf jegliche Produktionen in Billiglohnländern. Auf das Chico Omega bekommt ihr daher auch immerhin 2 Jahre Garantie vom Hersteller.

Lieferumfang und Zubehör

Der Lieferumfang des Omega ist relativ schmal: Ihr bekommt neben dem Gestell an sich lediglich einen Karabiner geliefert.

Das reicht zwar für die simple Befestigung eines Hängesessels aus, ließe sich aber durchaus für etwas mehr Bequemlichkeit erweitern. Um sich im Hängesesselgestell frei drehen zu können, lohnt sich z.B. der Kauf eines Drehwirbels (wenn dieser nicht eingebaut ist, wie z.B. bei Hängesesseln von La Siesta). Auch die Anschaffung einer passenden Hängesesselfeder könnte sich lohnen, wenn man etwas sanfter auf- und abschwingen möchte.

Fazit zum Omega Hängesesselgestell

Das Omega Hängesesselgestell von Chico ist ein extrem hochwertiges Gestell aus feinstem polierten Edelstahl, welches selbst den höchsten Ansprüchen von Design-Liebhabern genügen dürfte. Die Fertigung des Gestells erfolgt komplett in Eigenproduktion von Chico in einem ehemaligen Bauernhof in Oepping im Norden von Österreich.

Sowohl die Belastbarkeit von 150 kg, als auch die Aufhängehöhe von 240 cm ermöglichen die Befestigung von großen Hängesesseln, in denen man es sich auch mal zu zweit bequem machen kann.

Für diese Qualität „Made in Österreich“ muss man natürlich bereit sein einiges an Kleingeld zu investieren, was das Preis/Leistungs-Verhältnis etwas nach unten drückt – wenn man rein die Leistung und die Optik bewertet, ist das Chico Hängesesselgestell dafür ein echter Knaller, was sich auch in unserer Bewertung zeigt.

Chico Hängesesselgestell "Omega" Edelstahl
Preise wurden zuletzt am 18.03.2024 aktualisiert

Chico Omega

8.6

Belastbarkeit

9.0/10

Größe

9.0/10

Mobilität

9.0/10

Verarbeitung und Qualität

10.0/10

Preis/Leistung

6.0/10

Vorteile

  • Aus poliertem Edelstahl
  • 100% wetterfest
  • Bis 150 kg belastbar
  • 2 Jahre Garantie
  • Tolles Design

Nachteile

  • Hoher Preis

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*